Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

Motorradtour

Altenstädter Motorradtour - seit 2012

Siehe auch Altenstädter Motorradgalerie!

2015

4. Altenstädter Motorradtour in 2015
     am Sonntag, den 26. Juli 2015
Am 26. Juli 2015 findet die vierte  Altenstädter Motorradtour statt. Ziel ist es einmal im Jahr eine gemeinsame Tagestour zu unternehmen, so die Initiatoren Bernd Ritter und Manfred Jacob, wobei die Motorradfahrer natürlich nicht nur aus Altenstädt kommen müssen.
Der Start ist morgens mit einem gemütlichen Zwischenstopp und gemeinsamen Ausklang wieder zu Hause. Federführend für die Routenplanung und Durchführung ist der MC Weidelsburg.

Hier nun der genaue Plan:
   - Treffpunkt 10.00 Uhr Clubhaus MC Weidelsburg/ Ippinghausen
     (die Altenstädter treffen sich bereits um 9.45Uhr auf dem Dorfplatz - oder aber direkt in   
      Ippinghausen)
   - unterwegs gemeinsamer Treffpunkt mit Zwischenstopp
   - um ca. 16.30Uhr Ankunft in Ippinghausen dort gibt es kühle Getränke und Würstchen!

Wichtig:
   - bitte mit voller Tankfüllung erscheinen
   - es werden je nach Beteiligung Gruppen gebildet
      (mit je einem Gruppenführer des MC Weidelsburg)
   - es wird nicht gerast - es geht um den Gruppenspaß!

Hinweis:
Für eine bessere Planung wird um vorherige Anmeldung gebeten - man kann aber gerne auch spontan hinzustoßen:
   - bitte bis spätestens Samstag, 25.7. um 12.00 Uhr bei
     Manfred Jacob, Tel. 05625- 92 00 52   oder per E-Mail jacob.manfred@t-online.de  oder bei
     Bernd Ritter, Tel. 0159 02383541 / E-Mail: bernd.frauke.ritter@t-online.de
   - gerne kann man bzw. Partner und Freunde auch zum Ausklang nach 16.30Uhr
     nachkommen – auch hier die Bitte um Anmeldung wenn möglich.

UND SO WAR’S:
Nach der Wasserschlacht in 2014 hatten die Biker in diesem Jahr so richtiges Wetterglück: Obwohl sich der Sonntag mitten in einer Tief-Periode befand (am Samstag Sturm und Regen), war der Sonntag perfekt zum Motorradfahren geeignet.
Mit 32 Motorrädern und 35 Personen ging es unter der Leitung von Manfred Jacob los in Richtung Eisenberg im Knüll, wobei Manfred ein paar kleine Umwege eingeplant hatte.
Nach einer kurzen Rast war der Vogelsberg das Ziel. Nachdem Lotse Reiner Arend ausgerechnet an einem Sägewerk “Sprittprobleme” hatte, verlor sich die Gruppe - die bisher vorzüglich harmonisierte - aber kein Problem, das Ziel “Falltorhaus” bei Schotten war nicht mehr weit.
Dort wurde ausgiebig Rast gemacht - Zeit zum Sonnen und Stärken. Etwa 1 Stunde später als geplant kam man nach ca. 350 Kilometer wieder in Ippinghausen an wo Würstchen, kühle Getränke und weitere Mitglieder des MCW warteten.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem den „Machern“ des MC Weidelsburg!

Kleiner Video-Clip:

2015_07_26_Motorradtour 001

2015_07_26_Motorradtour 002

2015_07_26_Motorradtour 003

2015_07_26_Motorradtour 005

2015_07_26_Motorradtour 006

2015_07_26_Motorradtour 007

2015_07_26_Motorradtour 008

IMG_2076_Motorrad_0715

2015_07_26_Motorradtour 009

2015_07_26_Motorradtour 010

2015_07_26_Motorradtour 011

2015_07_26_Motorradtour 012

2015_07_26_Motorradtour 013

2015_07_26_Motorradtour 014

IMG_2078_Motorrad_0715

2015_07_26_Motorradtour 015

2015_07_26_Motorradtour 016

2015_07_26_Motorradtour 017

2015_07_26_Motorradtour 018

2015_07_26_Motorradtour 019

2015_07_26_Motorradtour 020

2015_07_26_Motorradtour 021

2015_07_26_Motorradtour 022

2015_07_26_Motorradtour 023

2015_07_26_Motorradtour 024

2015_07_26_Motorradtour 025

2014

3. Altenstädter Motorradtour im Regen
Die dritte Altenstädter Motorradtour fand bei absolut miesem Wetter statt. Dennoch fuhren die 25 Maschinen guten Mutes los, war es doch bei der Abfahrt noch trocken. Aber bereits in Wolfhagen fing es an zu regnen und eigentlich hörte es dann auch nicht mehr auf. Bedeckter Himmel und dunkle Wolken ließen auch keine tollen Landschaftseindrücke zutage treten.
Dennoch machte es den Beteiligten Spaß: Egons Tour ging in Richtung Dalheim bei Lichtenau in ein sehr empfehlenswertes Gasthaus (http://www.gh-am-koenigsweg.de/), in dem die nassen Biker herzlich aufgenommen wurden.
Bei dem Wetter ging es natürlich nicht weiter sondern nach ca. 4 Stunden zurück nach Ippinghausen, wo Würstchen, Kaffee und Bier warteten. Im Clubhaus hinterließen die “Abgehärteten” schließlich eine ordentliche Pfütze reinen Regenwassers, ehe die 3. Tour sein Ende nahm.

   Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem den „Machern“ des MC Weidelsburg!

  Links: etwas Sound von der Abfahrt und unten einige Fotoimpressionen:

2014_09_21 001
IMG_6075 2014
IMG_6076 2014

Einige Biker trafen sich bereits wieder in Altenstädt

2014_09_21 002
2014_09_21 003
2014_09_21 004
2014_09_21 006
2014_09_21 007
2014_09_21 009
2014_09_21 014
2014_09_21 011

3. Altenstädter Motorradtour in 2014
     am Sonntag, den 21. September 2014
Am 21. September 2014 findet die dritte Altenstädter Motorradtour statt. Ziel ist es einmal im Jahr eine gemeinsame Tagestour zu unternehmen, so die Initiatoren Bernd Ritter und Manfred Jacob, wobei die Motorradfahrer natürlich nicht nur aus Altenstädt kommen müssen.
Der Start ist morgens mit einem gemütlichen Zwischenstopp und gemeinsamen Ausklang wieder zu Hause. Federführend für die Routenplanung und Durchführung ist der MC Weidelsburg.

Hier nun der genaue Plan:
   - Treffpunkt 10.00 Uhr Clubhaus MC Weidelsburg/ Ippinghausen
     (die Altenstädter treffen sich bereits um 9.45Uhr auf dem Dorfplatz - oder aber direkt in   
      Ippinghausen)
   - unterwegs gemeinsamer Treffpunkt mit Zwischenstopp
   - um ca. 16.30Uhr Ankunft in Ippinghausen
      dort gibt es kühle Getränke und Würstchen!
In diesem Jahr geht die Fahrt in Richtung Norden!

Hinweis:
   - bitte mit voller Tankfüllung erscheinen
   - es werden je nach Beteiligung Gruppen gebildet
      (mit je einem Gruppenführer des MC Weidelsburg)
   - es wird nicht gerast - es geht um den Gruppenspaß!

Wichtig:
Es wird um vorherige Anmeldung gebeten:
   - bitte bis spätestens Samstag, 20.9. um 12.00Uhr bei
     Manfred Jacob, Tel. 05625- 92 00 52   oder per E-Mail jacob.manfred@t-online.de  oder bei
     Bernd Ritter, Tel. 0152 225 14189 / E-Mail: bernd.frauke.ritter@t-online.de
   - gerne kann man bzw. Partner und Freunde auch zum Ausklang nach 16.30Uhr
     nachkommen – auch hier die Bitte um Anmeldung wenn möglich.
 

2013

2. Altenstädter Motorradtour in den Meisner
Die zweite Altenstädter Motorradtour hatte nicht die gleiche Resonanz wie die erste in 2012, hatten doch viele Interessierte bereits andere Termin geplant. Dennoch waren 23 Maschinen erschienen, davon etwa die Hälfte aus Altenstädt, die andere Hälfte waren Mitglieder des MC Weidelsburg.
Chef Manfred Huhn, Manfred Jakob und Tourenführer Egon hatten die Route ausgearbeitet, die diesmal über den Hohen Meisner führte. Bei tollem Motorradwetter ging es nach einem Stopp “auf dem Gipfel” weiter über Witzenhausen und Nieste auf die “Königsalm”. Dort stärkten sich die Biker, ehe es dann über Hann Münden wieder nach Hause ging.
Da Bernd II L. etwas länger auf sein Essen warten musste (Insider), kam die Truppe doch noch etwa 20 Kilometer vor dem Ziel in eine richtig heftige Regenschauer: bei einigen wurde es bis zur Unterhose ziemlich nass.
Angekommen hatte der MCW Würstchen, Pommes und Getränke vorbereitet, sodass noch ein wenig über die Tour und die Motorräder gefachsimpelt werden konnte.
Die Anzahl der Motorräder hatte - so die einhellige Meinung - genau die richtige Größe für eine geschlossenen Gruppe. So klappte das gemeinsame Fahren auch bestens, wobei Reiner und Zolli immer für Ordnung beim Überqueren von Straßen sorgten.
Am Ende war man sich einig, dass es in 2014 die 3. Altenstädter Motorradtour geben wird - als Termin wurde bereits der 8. Juni eingeplant.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem den „Machern“ des MC Weidelsburg!

Einige Fotoimpressionen:

Motorrad2013 004

7 Motorräder und 1 Fahrrad trafen sich bereits in Altenstädt

Motorrad2013 011

Letzte Abstimmung zwischen Egon und Manfred

Motorrad2013 013

Obervorschütz: Ups - Anführer Egon ist verschollen - trifft aber schnell wieder ein

Motorrad2013 016

Zwischenstopp auf dem Hohen Meisner

Motorrad2013 021

Rast auf der Königsalm

Zurück in Ippinghausen

Motorrad2013 006
Motorrad2013 008

Treffpunkt Ippinghausen - Clubhaus des MC Weidelsburg

Motorrad2013 010
Motorrad2013 014

Maxe und Reiner nehmen es mit Humor

Motorrad2013 018
Motorrad2013 025

Altenstädter Motorradtour - seit 2012

2. Altenstädter Motorradtour
am Sonntag, den 9. Juni 2013
Am 9. Juni 2013 findet nach 2012 die zweite Altenstädter Motorradtour statt. Ziel ist es, dass Altenstädter Motorradfahrer und Freunde, die Lust dazu haben, einmal im Jahr eine gemeinsame Tagestour zu unternehmen, so Initiator Bernd Ritter. Dabei soll es morgens losgehen mit einem Zwischenstopp und gemeinsamen Ausklang wieder zu Hause. Unterstützung für die Routenplanung und Durchführung gibt der MC Weidelsburg.
Ein Ausweichtermin im Falle schlechten Wetters ist noch nicht geplant.

Hier nun der genaue Plan:
 - Treffpunkt 10.00 Uhr Clubhaus MC Weidelsburg/ Ippinghausen
(die Altenstädter treffen sich bereits um 9.45Uhr auf dem Dorfplatz - oder aber direkt in Ippinghausen)
 - unterwegs gemeinsamer Treffpunkt
 - um ca. 16.30Uhr Ankunft in Ippinghausen
 dort gibt es kühle Getränke und Würstchen

Hinweis:
 - bitte mit voller Tankfüllung erscheinen
 - es werden je nach Beteiligung Gruppen gebildet
   (mit je einem Gruppenführer des MC Weidelsburg)
 - jeder Teilnehmer bekommt einen Infozettel mit dem Zwischenstopp-Ziel
 - es wird nicht gerast - es geht um den Gruppenspaß!
Bei Fragen oder Anregungen: Bernd Ritter, Tel. 5420!

Siehe auch Altenstädter Motorradgalerie!

2012

1. Altenstädter Motorradtour voller Erfolg
Das war schon spannend: wie viele Motorradfreunde würden dem Aufruf  zur ersten Altenstädter Motorradtour folgen? Dies fand am 17. Juni 2012 statt und zwar bei herrlichem Motorradwetter, welches sich nach „miesen“ Tagen zuvor pünktlich am Sonntag einstellte.
Wer wollte, konnte sich bereits um 9.45Uhr auf dem Altenstädter Dorfplatz treffen, offizieller Treffpunkt war dann um 10.00Uhr vor dem Ippinghäuser Clubhaus des MC Weidelsburg. Dieser hatte unter Vorsitz des Altenstädter Manfred Huhn die Organisation übernommen.
Schließlich waren ca. 50 Motorräder samt Fahrern und teilweise auch Soziussen am Start, davon ca. 2/3 aus Altenstädt, der Rest vom MC Weidelsburg und Freunden aus Nachbarorten.
Die Route ging Richtung Hochsauerland durch die herrliche Landschaft des Waldecker Landes, über Winterberg, vielen kleinen Ortschaften im Hochsauerland und schließlich über den Diemelsee wieder zurück. Am Ende war es bei der Ankunft in Ippinghausen um 17.00Uhr nach 7 Stunden ca. 280 Kilometern, die die „Biker“ zurückgelegt hatten. Dort gab es Würstchen und kühle Getränke.
Zuvor aber ein imposantes Bild: gefühlte 3 Kilometer lang nichts als Motorräder! Aber nach ca. 15 Kilometern Fahrt war die große Gruppe nicht mehr zusammen zu halten: es bildeten sich unfreiwillig 2-3 kleinere Truppen, einige Fahrer verloren teilweise den Anschluss fanden ihn aber dann wieder.
Dennoch waren sich alle einig, dass  diese tolle Aktion regelmäßig wiederholt werden sollte, wobei aus der gewonnen Erfahrungen gelernt werden und entsprechende kleinere Anpassungen vorgenommen werden sollte.
Für 2012 wird auf jeden Fall wieder ein Termin geplant – höchstwahrscheinlich etwa zur gleichen Zeit.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem den „Machern“ des MC Weidelsburg!

Einige Fotoimpressionen:

Einige Biker starteten in Altenstädt
(Kamera falsch eingestellt :O)

Treffpunkt Ippinghausen - MC Weidelsburg Clubhaus

Am Ende ca. 50 Motorräder am Start

Altenstädter “Jung-Biker” auch dabei: Matthias von Knebel, Johann Letkemann und Dennis Pfennig

Ups - wo ist der Rest?

Reiner und Maxe versuchen Kontakt aufzunehmen

Rast in der Waldschenke - bei frischem, alkoholfreiem Bier

Und weiter geht’s - hier eine Gruppe von ca. 20 Motorrädern

Fachsimpeln: Nach der Rückkehr vor dem Clubhaus

Der Grill gibt alles

1. Altenstädter Motorradtour am Sonntag, den 17. Juni 2012
Am 17. Juni 2012 findet erstmals eine Altenstädter Motorradtour statt. Ziel ist es, dass Altenstädter Motorradfahrer, die Lust dazu haben, einmal im Jahr eine gemeinsame Tagestour zu unternehmen, so Organisator Bernd Ritter. Dabei soll es morgens losgehen mit einem Zwischenstopp und gemeinsamen Ausklang wieder zu Hause. Unterstützung für die Routenplanung hat der MC Weidelsburg zugesagt.
Als Ausweichtermin im Falle schlechten Wetters ist der
Folgesonntag am 24.6.2012. Interessierte werden gebeten, sich die Termine vorzumerken.

Hier nun der genaue Plan - bitte weitersagen!

Treffpunkt:
 - 10.00 Uhr Clubhaus MC Weidelsburg/ Ippinghausen
(die Altenstädter treffen sich bereits um 9.45Uhr auf dem Dorfplatz - oder aber direkt in Ippinghausen)
 - unterwegs kleine und eine große Pause
 - um ca. 16.30Uhr Ankunft in Ippinghausen
 dort gibt es kühle Getränke und Würstchen
 Fußballfans ziehen weiter zum “Public Viewing” nach Altenstädt ins Clubhaus des FC Altenstädt
(Anpfiff EM-Spiel Deutschland - Dänemark um 20.45Uhr)

Hinweis:
 - bitte mit voller Tankfüllung erscheinen
 - es werden je nach Beteiligung 1-2 Gruppen gebildet
 - es wird nicht gerast - es geht um den Gruppenspaß!
Bei Fragen oder Anregungen: Bernd Ritter, Tel. 5420!

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum