Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

KiKi 2006

Kinderkirche Altenstädt - 2006

Krippenspiel am 24.12.2006:
Eingeübt von Renate Kuhaupt unter Mitwirkung von über 40 Kindern. Alle Konfirmanden und die Kinder der Kinderkirche waren dabei. Die Kleinsten im Engelchor waren gerade mal 3 Jahre alt. Für eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgte Carsten Kranz und die musikalische Begleitung übernahmen 4 Mädchen aus der Flötengruppe von Frau Haake der Musikschule Wolfhager Land

Engel Alisa Klüppel

Fischverkäuferin Josie Schlutz

Bettler Louis Knatz

Die Hirten bei den Dorfbewohnern

Josef und Maria bei den Wirten auf Wohnungssuche

Die Hirten bei den Dorfbewohnern

Der Engelchor der so laut brüllte wie es nur klitzkleine Engelchen können: Yannik Gerhold, Julia Weide, Theresa Schön, Ilka Volkstädt (Verkündigungsengel) Emily Löber, Lili Schlutz, Alisa Klüppel

Herodes und sein Diener (Kathleen Schön) mit den drei Weisen Lara Kräling, Katharina Schmidt, Juliana Wagner

Gruppenfoto

Minidorfbewohner Daniel Weide und Leon Henkelmann

Flöten Annika Pfennig, Lena Kuhaupt, Laura Ritter, Debora Unger

Die Hirten Maurice Jacob, Matthias von Knebel, Benjamin Blümel,
Axel Bräutigam und Manuel Jakob in Action

4. Kinderbibelwochenende
vom 24.-26.11.2006 im Heinrich-Schröder-Haus

Das vierte Kinderbibelwochenende in diesem Jahr fällt auf die letzte Woche im Kirchenjahr und den Ewigkeitssonntag. Wir wollen uns mit Kindern ab 4 Jahren mit dem Thema „Abschied nehmen“ auseinandersetzen, basteln, singen und trotz des etwas traurigen Themas viel Freude miteinander haben.

Dauer: Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr
            Samstag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
            Sonntag Familiengottesdienst um 10.30 Uhr
Wir würden uns freuen, wenn sich wieder viele Kinder anmelden.
Kostenbeitrag 5,00 Euro für Verpflegung und Bastelmaterial.
Anmeldung –unterer Abschnitt- bitte bis zum 20.11.2006 bei Katharina Kimm, Teichstr. 7 abgeben.
Da auch für viele Eltern Gesprächsbedarf zum Thema „Tod und Trauer mit Kindern erleben“ besteht, bieten wir für alle Interessierten einen Elternabend am 22.11.2006 um 20.00 Uhr im Heinrich-Schröder-Haus an. Wir haben eine erfahrene Referentin eingeladen, es wird Literatur zum Thema ausgestellt und empfohlen und Fragen können erörtert werden.
Bitte melden Sie sich zu dem Elternabend an, Gäste sind herzlich willkommen.
Außerdem werden an dem Kibiwo die Rollen für das diesjährige Krippenspiel verteilt. Proben sind ab 30.11.06 jeweils donnerstags um 16.30 Uhr.
Einladen wollen wir auch zum Adventssingen für alle Altenstädter über 75 Jahren am 08.12.06 um 16.00 Uhr, Treffpunkt Heinrich-Schröder-Haus.
Viele Grüße das Team der Kinderkirche  Altenstädt und Pfarrer Kratzke

Einladung
zu einem Gesprächs- und Informationsabend zum Thema
„Tod und Trauer mit Kindern erleben“

am 22.11.2006 um 20.00 Uhr
im Heinrich-Schröder-Haus in Altenstädt

Es wird eine erfahrene Referentin in die Thematik einführen und anschließend bieten  Pfarrer Stefan Kratzke und das Team von der Kinderkirche die Möglichkeit Fragen zu erörtern und Gespräche zu führen, außerdem wird Literatur zum Thema vorgestellt.
Wir freuen uns über viele Gäste.

Ev. Kirchengemeinde Altenstädt

3. Kinderbibelwochenende
vom 8.9.-10.9.2006 im Heinrich-Schröder-Haus

Kinderbibelwochenende
„Auf dem Rücken der Pferde – von Gott getragen“

Montag morgen in Altenstädt…
Müde stehen 48 Kinder aus ihren Betten auf, es ist nicht leicht, sie zum aufwachen zu bringen.
Warum ist das so ?
Es war mal wieder Kinderbibelwochenende mit Übernachtung im Heinrich-Schröder-Heim in Altenstädt und alle mitwirkenden Kinder haben es sich eigentlich verdient lange auszuschlafen. Der Alltag holt sie jedoch schnell wieder ein, es geht in Schule oder Kindergarten. Sicher werden sie aber es noch lange berichten , was sie alles erlebt haben.
Sie haben gelernt, was Gott und Pferde gemeinsam haben, gestriegelt und geputzt, Petrusgeschichten gehört, Türschilder mit Pferden gebastelt,  ein Anspiel zum Thema Pferde gesehen, Pferd- und Reiterspiele gemacht, einen Reitderbyparcour bewältigt, gesungen, Reiternudeln und Pferdeleckerlis selbst gemacht und verzehrt, Frühsport mit Pferderennen, auf echten Pferden geritten, ein Reiterfest gefeiert, Pferdesketche vorgeführt, ein Pferdequiz mit Tombola mitgemacht, gebetet, getobt, eine Nachtwanderung gemacht und viel viel Spaß miteinander gehabt.
Besonders zu erwähnen ist, daß die Kinder im Alter von 3-13 Jahren trotz der großen Altersspanne alles  harmonisch miteinander gemacht haben.
Zum Abschluß der Kinderbibeltage konnte Pfarrer Kratzke in der voll gefüllten Kirche das Wochenende zusammen mit den Kindern Revue passieren lassen
Nachdem das Chaos im Heinrich-Schröder-Heim beseitigt wurde –vielen Dank an Frau Schertler, die die Reinigung übernimmt- gingen alle Kinder fröhlich nach Hause.
Montag abend in Altenstädt…
träumen 48 Kinder von diesem tollen Wochenende und freuen sich sicher schon auf die nächsten Kinderbibeltage in Altenstädt.
Vielen Dank an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Betreuern (Monika Kalinger, Janina Albrecht, Jana Weinholz, Helena Rost, Annika Pfennig, Anja Oeste, Nadine Gerhold, Inga Simon, Katharina Kimm, Anne Homburg) und für die Naturalienspenden zur Verpflegung.
Ev. Kinderkirche Altenstädt  Silke Ritter

DSCI0017
DSCI0040
DSCI0043
DSCI0054
DSCI0058
DSCI0063
DSCI0094
DSCI0096
DSCI0097
DSCI0082

2. Kinderbibelwochenende
vom 23.-25.6.2006 im Heinrich-Schröder-Haus

1. Kinderbibelwochenende
vom 3.-5.3.2006 im Heinrich-Schröder-Haus

Anne und Renate als Südafrikanerinnen

Anne und Renate als Südafrikanerinnen

Der Flug nach Südafrika
Annika und Helena als Stewardessen

Annika und Helena als Stewardessen

Die Kinder sind in Südafrika gelandet

Der Flug nach Südafrika

Essen wie die Südafrikaner

Essen wie die Südafrikaner

Die Kinder sind in Südafrika gelandet

Küchenaktion

Küchenaktion

Nachspielen der Geschichte Fly eagle fly

Nachspielen der Geschichte Fly eagle fly

Südafrika zu Besuch in Altenstädt

Südafrika zu Besuch in Altenstädt
Südafrikaecke

Südafrikaecke

Viel Spaß beim Schlangenspiel

Viel Spaß beim Schlangenspiel

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum